Hier lad ich auf, hier kauf ich ein!

Immer mehr Einkaufszentren erkennen den Wert von Ladestationen für Kunden.
Gerne nehmen wir dies zum Anlass darüber mehrere Beiträge dazu zu gestalten. Wir möchten hiermit bewusst auch einige dieser Unternehmen vorzeigen. Auch mit der Hoffnung das es noch viel mehr Nachahmer gibt! Hier der erste Teil…


 

VARENA Betriebsgesellschaft m.b.H
VöcklabruckLinzer Straße 50
4840 Vöcklabruck

no images were found

Als Vöcklabrucker beginne ich mit einem Center aus der Bezirkshauptstadt in der Nähe des Attersee´s.
Hier wurde im August 2010 eine neues und innovatives Shopping-Center eröffnet. Mit einem außergewöhnlichen architektonischem Auftritt und einem umweltschonendes Energiekonzept setzte die VARENA neue internationale Standards im Bereich Architektur und Nachhaltigkeit.
Es dauerte auch nicht lange und die Elektromobilität wurde als Themenbereich aufgegriffen. Gemeinsam mit der EnergieAG Oberösterreich wurde 2012 ein „PowerScreen“ installiert. Dieser bot neben einer großen Werbefläche mit LED Bildschirm eine Lademöglichkeit für mehrere Fahrzeuge. Dieser war der erste in Oberösterreich installierte PowerScreen und damals auch eine der wenigen Lademöglichkeiten für Elektrofahrzeuge im Bezirk. Das hob die VARENA wieder im Bereich der Nachhaltigkeit hervor.

no images were found

Im Laufe der Zeit wurden die Elektrofahrzeuge mehr und auch der Andrang an die Ladestation größer.
Es waren des Öfteren beide Ladeplätze belegt.
In den letzten Wochen wurde der Standort des Ladeplatzes leicht verlegt und um mehrere Ladeanschlüsse erweitert. Nunmehr können an 6 Typ2 Anschlüssen Fahrzeuge mit 3,7kw (vom Center betrieben) und an 2 Typ2 (von der EnergieAG OÖ betrieben) Anschlüssen mit 22kw geladen werden. Damit reagiert die VARENA auf die erhöhte Nutzung der Ladestellen und ist nun wohl der größte Ladeplatz im Bezirk Vöcklabruck.

Der Ausbau ist abgeschlossen und 8 Ladepunkte stehen zur Verfügung. Mit der Wahl von 3,7kw und 22kw können verschiedene Fahrzeugtypen den richtigen Anschluss wählen.

no images were found

Die Ladestationen sind technisch in Betrieb und können bereits verwendet werden. Ein Termin für die offizielle Eröffnung steht noch nicht fest. Diese wird nach der finalen, grafischen Umsetzung mit einer kleinen Feier statt finden. Der ZOE Club wird natürlich darüber informieren und auch eine Beteiligung organisieren.
Wir möchten auch der Geschäftsführung der VARENA unter der Leitung von Center-Manager Thomas Krötzl danken. Im Bezirk und der Stadt Vöcklabruck sind Ladestationen noch eher Mangelware. Entsprechend empfinden wir das Engagement als sehr lobens- und erwähnenswert. Der Gedanke an nachhaltige Mobilität in Verbindung mit regionalen Dienstleistern ist doch einer, der uns sehr gefällt.

Unsere Empfehlung! Vorbei schauen, laden und genießen.

Mal gucken welches das nächste Unternehmen ist 😉

 

Weitere Ladestationen der EnergieAG OÖ findet ihr HIER!