Linz unter Strom

Elektromobilitätstreffen

Weltrekordversuch am 17.05.2015

 

Liebe Freunde, leider wurden wir schon einige Wochen vor unserem Versuch in Montreal/Kanada überholt. 241 Elektroautos bei der „größten Parade von Elektroautos“ stehen derzeit bei Guinness World Records an. Die besten Glückwünsche nach Übersee! Uns bleibt ein echt toller Event und das größte Elektroautotreffen Österreichs. Vielen Dank für Euer zahlreiches Erscheinen und Mitfiebern!!

Unser Programm im Überblick:

ab 9 Uhr Ladeplatz, Ars-Electronica-Straße 1, 4040 Linz

9 – 10 Uhr

Eintreffen e-Tour Europe

bis 11:00

Anmeldung zur Weltrekordfahrt

12:00 Uhr

Beginn Weltrekord-Runde

10 – 15 Uhr

Rahmenprogramm am Ladeplatz

Das war das Elektromobilitätstreffen „Linz unter Strom“:


Schon früh morgens ging es hier am Urfahraner Jahrmarktgelände in Linz los. Während fleißig die Ladeinfrastruktur angeschlossen und Ausstellungs-Zelte aufgebaut wurden, kam fast unbemerkt lautlaus ein Elektroauto nach dem anderen angeschlichen. Es dauerte nicht lang, und über 200 Elektroautos versammelten sich hier!

Feierlich begrüßt wurden die Teilnehmer nicht nur durch die Organisatoren, sondern auch vom Linzer Bürgermeister Klaus Luger, der sich besonders über die weithergereisten Elektroautofahrer aus über 7 Nationen freute. 


Weltrekordversuch „Längste Elektroauto-Parade der Welt“

Um 12:00 Uhr war es schließlich soweit – nachdem jedes Elektroauto eine Startnummer erhielt, formierten sich über 200 rein elektrisch angebtriebene PKWs zur längsten Elektroauto-Parade der Welt! Kein leichtes Unterfangen für unseren Mitorganisator Gert Schernhammer, der als Lotse für das Einhalten der richtigen Reihenfolge sorgte 🙂


Die über einen Kilometer lange Autschlange zog vom Ladeplatz über die Eisenbahnbrücke, entlang der Donaulände und über die Nibelungenbrücke wieder zurück zum Ladeplatz ihre Runde.
Unterstützt durch die Linzer Polizei wurde sichergestellt dass wir geschlossen unsere Parade abfahren konnten.
Bei den Passanten und auch bei den Medien, sorgte diese große Anzahl an Elektrofahrzeugen für Aufsehen.
Hauptorganisator Thomas Feck-Melzer war sichtlich erleichtert und glücklich, als er schließlich mit seinem elektrischen Flitzer mit der Startnummer 207 unter Publikumsapplaus ins Ziel einfahren durfte!!

 

Vielen Dank an alle Teilnehmer und Mitwirkende für den Erfolg dieser Veranstaltung!!


Durch die Unterstützung der Linz AG konnten wir für über 200 e-Fahrzeuge Ladeinfrastruktur und umweltfreundlichen Strom zur Verfügung stellen. Dank gilt hier speziell an Gerald Mayrhofer, der uns sowohl bei der Vorbereitung als auch direkt beim Treffen sehr tatkräftig geholfen hat!
Auch gliederten sich TeilnehmerInnen der eTour Europe, von Werner Hillebrand-Hansen, in die Kolonne der Weltrekord-Parade ein.
Diese Fahrzeuge waren auf der letzten Etappe einer 4200km langen Tour quer durch Europa!
Nach ihrem letzten Zwischenstopp in Linz ging es für sie weiter nach München zum Ziel der Tour. Danke für eure Teilnahme am Weltrekordversuch hier in Linz!
Der EMC (Erster ElektroMobilitätsClub Österreich) verstärkte uns mit vielen Fahrzeugen! Besonders schön fanden wir das geschlossene Auftreten des Vereines – so sorgte man doch auch leise für Aufsehen! Der neu gegründete EMC sorgte so für einen gelungenen Auftritt. Veranstaltungen dieser Art werden auch in Zukunft unterstützt und besucht.

Als Rahmenprogramm konnten wir einige Anbieter rund um Elektromobilität gewinnen. So wurden neben elektrischen Scootern, Rollern und Motorrädern auch verschiedene Stromtankstellen und Ladelösungen gezeigt.

Die Firma GSTechnik zeigte uns zudem ihren „Suntracker“, eine auf einem Anhänger aufgebaute Photovoltaikanlage mit Stromspeicher und Ladestation, die sich dem Sonnenstand entsprechend mitbewegt! Obwohl der Himmel nicht all zu wolkenfrei war, wurde doch genügend Energie zum Laden von Scootern und Rollern geliefert.

Die vielen Unterstützer haben wir im nächsten Register gesammelt und auch die Internetseiten verlinkt. Jeder Eintrag den ihr dort findet hat vieles zum Gelingen unseres Events beigetragen.

Impressionen vom E-Treffen „Linz unter Strom“ in der Fotogallerie


Special thanks to:

      • Stadt Linz  und Bgm. Klaus Luger für die unkomplizierte und zuvorkommende Verfügungsstellung des Urfahraner Jahrmarktgeländes.
      • Manfred Mairinger, der diesen Event mit so wunderbaren Fotos dokumentiert hat!
      • Corinna Hotz und Matthias Hammerle, die als juristische Unabhängige den Weltrekord dokumentiert und bezeugt haben

Ladeinfrastruktur vor Ort von Schrack, eww, ABB, Kelag, MPElektrotechnik, walther

  • Aufbau&Technik durch Roman Itzinger, Fritz & Max Müller, Markus Pöltl, Gerald Mayrhofer
  • „best boys“ Rene Roschitz und Roman Grasser für viele last minute-Unterfangen
  • den zahlreichen helfenden Händen vor Ort!!

Das Organisations-Kernteam Thomas Feck-Melzer, Alex J Kilbertus, Gert Scherhammer und Gerald Mayrhofer bedankt sich bei allen Mitwirkenden und Helfern sowie den überwältigend zahlreichen Teilnehmern für diesen wunderbaren Event mit hunderten netten Menschen und tollen Fahrzeugen!

 

Zoe-Club-Austria-Logo-png

Es ist Revolution und keiner kann sie hören!