The New Motion Ladekarte

Nach einigen Startproblemen verrechnet The New Motion seit Anfang Oktober nun Ladevorgänge an SMATRICS Ladestationen in Österreich mit aktualisierten Tarifen.
Wer also bisher die sog. „TNM-Karte“ genutzt hatte, sollte nun einen Blick auf die jetzt gültigen Tarife werfen, um nicht im Nachhinein überrascht zu werden.

Wie wir bereits auf facebook berichtet haben, kam es Ende September vom Anbieter The New Motion zu einer Aussendung an TNM-Karten Inhaber mit der Information, dass „ab sofort“ (und nicht rückwirkend) Ladevorgänge bei SMATRICS Ladesäulen verrechnet wird. Dabei wurden schließlich auch aktualisierte (erhöhte) Tarife bekannt gegeben, die allerdings sehr abweichend von bisherigen Kosten in der Smartphone-App bzw. Homepage waren. Zu allem Überdruss kam es bei vielen Benutzern schließlich doch auch zu einer rückwirkenden In-Rechnungsstellung von Ladevorgängen im September. Auf diesen versendeten Rechnungen wurden dann zudem wiederrum andere Zahlen verrechnet, teilweise bis zu einem doppelten Aufschlag der angegebenen Kosten. Nicht nur uns hat dies verärgert und neben Einzelpersonen wurde auch unsererseits im Namen des ZOE Club Austria der Kontakt mit TNM gesucht und entsprechend interveniert. Nach anfänglichen sprachlichen Schwierigkeiten konnte schließlich doch eine gute Gesprächsbasis und schließlich eine unkomplizierte Lösung erzielt werden. Bereits abgebuchte Beträge wurden (bzw wird derzeit noch) schließlich an die betroffenen Benutzer rücküberwiesen.
Mit Stichtag 1. Oktober 2016 wird allerdings nun jeder Ladevorgang an Smatrics-Stationen mit TNM Karte verrechnet!

Hiermit nochmal ein großes Dankeschön an The New Motion, für ein wirklich unkompliziertes Lösen der Problemstellung.
Sollte jemand noch eine Rechnung aus September bezahlt haben und keine Rückerstattung erfolgt sein, könnt ihr euch gerne an uns wenden: office@zoe-club-austria.at

Aktuelle Ladetarife mit der The New Motion-Karte sind hier aufgelistet:

Eine Empfehlung unsrerseits: in Österreich den Smatrics-Tarif SingleNet verwenden.
Die Minutenpreise sind (bei ebenfalls € 0,- Grundgebühr) doch günstiger als mit der TNM. Dies ergibt sich aus dem Umstand, dass wir eigentlich mit deutschen Karten laden. Also ist Österreich ein Roaminggebiet! In Deutschland ist die TNM aber wieder eine gute Wahl, da sie bereits an vielen Ladesäulen nutzbar ist!

Insgesamt hoffen wir aber doch, dass die unterschiedlichen Ladekartenanbieter noch enger kooperieren und ihre Preise (günstig) abstimmen und ein europaweites barrierefreies Laden mit EINER Ladekarte ermöglichen! Wir wollen gespannt sein, was die Zukunft bringt…

 

GUTE FAHRT und ALLSEITS STROM!