Wels elektrisiert schwarz 1. e-MOBILITÄTSTAG
WELS
21. JUNI 2019

 

Gemeinsam mit der Stadt Wels, lädt der ZOE Club Austria am
Freitag, 21.06.2019 von 09:00 bis 16:00 ein,
das Thema e-Mobilität zu erleben und zu erkunden.

 

Wir zeigen mit dieser Veranstaltung Möglichkeiten, mit denen im Bereich nachhaltige und elektrische Mobilität den derzeitigen Klimaveränderungen entgegengewirkt werden kann.
Selbstverständlich ist der Bereich des Individualverkehrs nur ein Teil dieser Bestrebungen. Dennoch sehen wir darin eine wichtige Wirkung am Beginn einer Bewusstseinsbildung zum Thema Klimaschutz. Denn Mobilität betrifft und berührt die meisten Menschen direkt.
ZOE_Treffen_2017_003
ZOE-Club-Messe

In der gesamten Welser Innenstadt werden verschiedene Bereiche der e-Mobilität abgebildet.
Neben Autohäusern, Anbietern von Ladeinfrastruktur und Energieversorgern arbeiten wir mit regionalen Herstellern von Speichern und PV-Anlagen sowie SpezialistInnen des Finanzbereiches zusammen. Während ein- und zweispurige Fahrzeuge ausgestellt werden, findet man Antworten zu Fragen rund um Ladetechnik und -möglichkeiten, sowie Informationen über Erzeugung und Speicherung erneuerbarer Energie.

Auch neue Mobilitätskonzepte werden gezeigt. In Wels wird z.B. ein gut funktionierendes und auch gut genutztes Car-Sharing angeboten. Auch fiel vor kurzem der Startschuss des ersten
e-Scooter Anbieters in der Stadt. Diese und weitere Möglichkeiten sollen praktisch vorgeführt werden sowie Fragen von interessierten Personen über Ablauf und Funktion beantwortet werden.

Natürlich soll auch der ökonomische Aspekt des Themas abgebildet werden. Fragen wie „Wie komme ich zu meinem Elektrofahrzeug?“, „Welche Fördermöglichkeiten gibt es bei Kauf eines E-Autos“, „Wie hoch sind die laufenden Kosten?“ sollen beantwortet und Informationen über Finanzierungsmodelle (Kauf, Leasing, Miete, Carsharing) angeboten werden. Fachleute und Praktiker geben hier gerne Auskunft.
Logo_Klimarettung_Tauber_2014

Vorträge im Welios Science Center:

14:00 bis 15:00 Uhr
„Der Erde ist es egal, wo Solarstrom erzeugt wird. Hauptsache er wird erzeugt.“ (M.Magic)
DI Martin Meschik zeigt ein System, für ein selbstwachsendes Solarkraftwerk.
Natürlich steht er im Anschluss für Fragen zur Verfügung.
15:00 bis 16:00 Uhr
Ein Elektro-Auto als Reisemobil? 
Für sein neues E-Auto, den Hyundai-Kona wollte Frank eigentlich eine Anhängerkupplung mit Wohnwagen kombinieren. Da der Hersteller diese für seine elektrischen Fahrzeuge noch nicht freigegeben hat, musste eine andere Lösung her.
Frank Diefenbach ist seit mehr als 3 Jahren als Unternehmensberater im Elektroauto unterwegs und reißt damit etwa 50.000km pro Jahr.
16:30 bis 18:00 Uhr
Als Highlight und Abschluss des Mobilitätstages wurde ein renommierter Vortragender gewonnen.
DI Dr. Mario Herger führt unter dem Titel „Der letzte Führerscheinneuling…“ in die Zukunft der Mobilität. Im Fokus liegen hier die Chancen und Perspektiven elektrischer und autonomer Fahrzeuge. Veranstaltungsort wird das Welios Science Center sein.
Freier Eintritt! Plätze für angemeldete TeilnehmerInnen „ZOE Treffen“ werden reserviert!

 

Der ZOE Club Austria freut sich auf zahlreiche Besucher und hofft mit diesem Event möglichst alle Fragen zum Thema e-Mobilität beantworten zu können!

Der e-Mobilitätstag wird gefördert durch Mittel des Landes Oberösterreich!