4. Österreichisches ZOE Treffen

 

27.-28. Mai 2017

SALZBURGER STROMSPIELE

Liebe ZOE-Fans!
Leider ist auch das heurige ZOE-Treffen schon wieder vorrüber! Das gesamte Organisationsteam bedankt sich recht herzlich bei den vielen Mithelfern und Unterstützern, ohne die dieses Event nicht stattfinden hätte können! Das perfekte Wetter ist ja schon fast zur Tradition geworden 🙂 Wir hoffen, dass ihr alle noch eine gute Heimreise hattet! Mehr Fotos findet ihr auf unsrem Upload-Server http://upload.zoe-club-austria.at (Kennwort: stromspiele2017), wo ihr herzlich eingeladen seid, auch eure Fotos und Videos raufzuladen! Auch über persönliches Feedback und konstruktive Kritik würden wir uns freuen, entweder per Mail, über unser Kontaktformular oder in unserer Facebook-Gruppe! Auf ein Neues in 2018 🙂
Euer ZOE Club Austria Vorstandsteam Thomas, Alex, Fritz, Gregor, Rene und Roman

 

160 Elektroautos (davon 120 Renault ZOE) fanden sich beim 4. Österreichischen ZOE Treffen in Salzburg ein, um ein Wochenende rund ums Thema Elektromobilität gemeinsam zu erleben. Neben informativen Vorträgen im Unipark Nonntal zeigte eine 20minütige Kolonnenfahrt in der Innenstadt, wie angenehm lautlos und emissionsfrei Mobilität im Stadtverkehr sein kann. TeilnehmerInnen waren rein elektrisch unter anderem aus England angereist, was die Leistungsfähigkeit von Elektroautos unter Beweis stellte. Als Rahmenprogramm genossen die Teilnehmer einen gemütlichen Abend auf der Festung Hohensalzburg sowie einen e-Brunch mit Flohmarkt, bevor sich die begeisterten Elektromobilisten wieder in ganz Europa verteilten.

 

Rückblick 4. Österreichisches ZOE Treffen in Salzburg

Der ZOE Club Austria lud von 27.-28. Mai 2017 zum 4. Österreichischen ZOE Treffen nach Salzburg. Unter dem Motto „Salzburger Stromspiele“ fanden sich etwa 300 Gäste aus 6 Ländern Europas mit 160 Elektroautos (davon 120 Renault ZOE) ein, um sich am Wochenende ganz dem Thema Elektromobilität zu widmen.
Neben Fahrzeugen aus Österreich, Deutschland, Schweiz und Liechtenstein war das heurige Highlight eine Renault ZOE (22kWh Akku) aus Coventry, England. Craig Tonge und Jan-Bart Spang konnten sich mit einer elektrischen Anfahrt von 1462km innerhalb 32 Stunden den Preis „longest journey to the meeting“ sichern.

ZOE_Treffen_2017_015
ZOE_Treffen_2017_017
ZOE_Treffen_2017_018

ZOE_Treffen_2017_020
ZOE_Treffen_2017_023
ZOE_Treffen_2017_028

 

Nach der Registrierung der TeilnehmerInnen im Messezentrum Salzburg am Samstag formierten sich die 160 Elektroautos, um anschließend eine lautlose emissionsfreie Demonstrationsrunde im Konvoi in der Salzburger Innenstadt zu fahren. Die etwa 3km lange Demofahrt führte vom Süden in die Stadt über die Karolinenbrücke zur Staatsbrücke und an der Westseite der Salzach entlang wieder zurück.
Während dieser etwa 20 Minuten andauernden Stille trotz dichtem Straßenverkehr konnten die staunenden Passanten nebst Vogelgezwitscher Sinn und Zweck der emissionsfreihen Runde von der Bauchredner-Puppe Kurti erfahren. Gespräche konnten auch über die Straße hinweg und zwischen nebeneinander fahrenden Fahrzeugen verstanden werden. Als am Ende der Kolonne die lauten und geruchsintensiven Verbrennermotoren des wartenden Durchzugverkehrs wieder gestartet wurden, dürfte den Meisten bewusst geworden sein, welche Vorteile Elektromobilität im Stadtverkehr bieten kann.

ZOE_Treffen_2017_006
ZOE_Treffen_2017_005
ZOE_Treffen_2017_001

ZOE_Treffen_2017_003
ZOE_Treffen_2017_007
ZOE_Treffen_2017_012

 

ZOE_Treffen_2017_066Im Anschluss fanden sich die TeilnehmerInnen im Hörsaal des Uniparks Nonntal ein, wo die Generalversammlung des Vereins abgehalten wurde. Danach präsentierte Tobias Hillwig (Renault Österreich) Insider-Informationen über das Fahrzeug Renault ZOE. Die Themen Akkuheizung, Akku-Upgrade, Ladeleistung Q90 und Probleme mit Klimatisierung und Heizleistung waren die vorrangigen Themen. ZOE_Treffen_2017_072Nach einer regen Diskussion stellten schließlich unsere beiden britischen Gäste deren bewegenden Grund für ihre lange elektrische Reise von über 3000km vor. Im Rahmen dieses „Charity Road Trips“ wurde eine Spende in der Höhe von über €2.000,- für das Palliativhospiz myton hospice gesammelt. Als Gründer des britischen Partner-Vereins (Renault Zoe Owners Club) konnten wir mit den Beiden einen engen freundschaftlichen Kontakt knüpfen und freuen uns auf zukünftige gemeinsame Aktivitäten. Als weiteren Programmpunkt wurde Salzburgs Landeshauptmannstellvertreterin Frau Dr. Astrid Rössler begrüßt, die das Thema nachhaltige Mobilität im Sinne politischer Verantwortung näher brachte.

 

Nach diesem relativ dichten Programm wurde der Samstag-Abend nach einem kurzen Fußmarsch und Bahnfahrt zur Festung Hohensalzburg eingeleitet. Nach einer informativen Führung durch die alten Mauern fanden sich alle beim deftigen Ritteressen in der Burgschenke ein und ließen den Tag in regen Gesprächen ausklingen.

ZOE_Treffen_2017_076
ZOE_Treffen_2017_077
ZOE_Treffen_2017_078

ZOE_Treffen_2017_081
ZOE_Treffen_2017_079
ZOE_Treffen_2017_082

 

Am Sonntagvormittag wurde ein abschließender gemeinsamer „e-Brunch“ veranstaltet. Firmen und Vereine präsentierten sich im Foyer und bei einem kleinen Flohmarkt gab es die Möglichkeit die verschiedensten Dinge feil zu geben. Während die FahrerInnen mit kulinarischer Energie versorgt wurden, konnten die Elektroautos an 31 Ladepunkten (Typ2) die Zellen befüllen, bevor es wieder auf die Heimreise ging.

ZOE_Treffen_2017_054
ZOE_Treffen_2017_049
ZOE_Treffen_2017_036

ZOE_Treffen_2017_046
ZOE_Treffen_2017_055
ZOE_Treffen_2017_044

 

Es war uns wieder eine Freude, so viele altbekannte aber auch neue Elektromobilisten bei diesem Event zu treffen und Gespräche, Diskussionen aber auch Freundschaften entstehen zu lassen. Erst durch ihre Teilnahme wurde dieses Treffen zu einer gelungenen Veranstaltung. Besonders freut uns, dass sich einige TeilnehmerInnen tatkräftig dem Organisationsteam für kleinere und größere Aufträge zur Verfügung gestellt haben!

Video (ECARIO):

Mehr Fotos und Videos findet ihr in der Fotogalerie zum Treffen 2017!

Bedanken möchten wir uns auch an die vielen Unterstützer. Neben Renault Österreich möchten wir auch das Land Salzburg, Charge&Go Solution, Dinitech, elektroautomobil, , ELLA, ENOMICS, eww Gruppe, gefunden.at,  go-e, HBS, kelag, KWG, Neo-World,  Smatrics und SCS Versicherungsbüro erwähnen, die uns mit Dienstleistungen, Produkten und/oder finanziell unterstützt haben.

Downloads

Handbuch 2017