Umweltcenter Gunskirchen bringt E-Mobilität ins Rollen

E-Mobilität auf dem Vormarsch
Umweltcenter Gunskirchen bringt E-Mobilität ins Rollen
Österreichs grüne Bank bietet
Null-Prozent-Finanzierung für E-Autos

E-Mobilität ist in Österreich auf dem Vormarsch.
Mit 3826 neu zugelassenen Elektroautos im Jahr 2016 sind nun mehr als doppelt so viele E-Autos auf den heimischen Straßen unterwegs, wie noch im Jahr davor. Trotz solcher Zuwachsraten sind E-Autos aber für viele Autokäufer noch keine Option. Mit der am 1. Jänner 2017 gestarteten Förderoffensive der Bundesregierung soll sich das nun ändern.
Der Bund stellt dafür gemeinsam mit der Automobilindustrie ein finanzielles Gesamtvolumen von 72 Millionen Euro zur Verfügung, von denen alleine 48 Millionen Euro für die Absatzförderung von EAutos
reserviert sind. Jedes neu gekaufte E-Auto wird mit 4000 Euro gefördert.

no images were found

„Als grüne Bank im Herzen von Oberösterreich ergänzt das Umweltcenter der Raiffeisenbank Gunskirchen die Initiative des Bundes, um E-Autos noch attraktiver zu machen. Wir erleichtern den Kauf von E-Autos mit Gratisfinanzierungen und wollen damit den Umstieg auf umweltfreundliche Mobilität fördern“, erklärt Geschäftsleiter Dr. Hubert Pupeter.
(Übrigens auch Mitglied im ZOE Club Austria)
Null-Prozent-Finanzierung für E-Autos
Seit 1. März finanziert das Umweltcenter den Neukauf von 100 E-Autos ohne Zinsen und ohne einen Cent an Spesen, wie für Kontoführung oder Bereitstellungsentgelt, zu verrechnen.
Einzige Voraussetzung dafür: Das neu angeschaffte E-Auto präsentiert sich im Umweltcenter-Design (eine Autobeklebung wird dafür zur Verfügung gestellt).

no images were found

„Jeder, der ein E-Auto fährt wird damit zum Botschafter für E-Mobilität und unseren nachhaltigen Beitrag zum Umweltschutz“, erläutert Pupeter.
Das Umweltcenter-Team unterstützt die neuen E-Auto-Besitzer im Rahmen der Null-Prozent-Finanzierung auch bei den Förderanträgen.

E-Autos mit zahlreichen Vorteilen
Ein Elektroauto fährt zu 100 Prozent emissionsfrei, geruchsfrei, sauber und nahezu geräuschlos und verbindet Komfort mit großem Fahrspaß. Geringe Reparatur- und Wartungskosten, Kostenersparnis beim Tanken und Unabhängigkeit von steigenden Spritpreisen, keine NoVA, keine motorbezogene Versicherungssteuer; das sind die zahlreichen Vorteile, die für E-Mobilität sprechen. „Ökologisch interessierte Autofahrer, die das nötige Kleingeld mitgebracht haben, haben sich bisher von den Vorteilen eines Elektroautos schnell einmal überzeugen lassen.
Für Normalverdiener hat sich ein im Vergleich teureres Elektroauto bis dato einfach noch nicht wirklich bezahlt gemacht. Mit der Förderung des Bundes und unserer Null-Prozent-Finanzierung wird der Kauf eines Elektroautos nun wirklich attraktiv“, so Pupeter weiter. „Auch ich habe vor rund eineinhalb Jahren ein E-Auto gekauft und bin rundum zufrieden. Das Fahrgefühl und auch den Komfort eines E-Autos möchte ich nicht mehr missen“, erklärt der begeisterte E-Auto-Fahrer Pupeter.

no images were found

Regionale Bank mit Sicherheit
Seit 119 Jahren ist die wirtschaftlich selbstständige Raiffeisenbank Gunskirchen bewährter Ansprechpartner in der Region. Mit der Gründung des Umweltcenters Ende des Jahres 2012 legte die regional stark verankerte Bank den Fokus noch mehr auf regionale und vor allem soziale, ökologische und nachhaltige Finanzierungen und Veranlagungen. Nach der Fusion mit der Raiffeisenbank Pichl, sichern in der Raiffeisenbank Gunskirchen 42 Mitarbeiter die Nahversorgung für Bankgeschäfte in der Region.
Seit 2015 vertraut auch der ZOE Club Austria auf das Umweltcenter Gunskirchen. Es freut uns besonders, wenn aus unseren (wenn auch kleinen) Einlagen wieder solche Projekte finanziert werden.

Weitere Informationen unter www.umweltcenter.at oder im Blog.